More
    Start Escape Room Spiele für Zuhause Kosmos EXIT - Das Live Escape-Room Spiel für Zuhause: Der Flug ins...

    Kosmos EXIT – Das Live Escape-Room Spiel für Zuhause: Der Flug ins Ungewisse im Check

    Die EXIT Spiele von Kosmos erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Spiel „Der Flug ins Ungewisse“, ist hierbei das perfekte Escape-Room Spiel um bei diesen beliebten Spielen, welche für Begeisterung und Spannung sorgen, einzusteigen.

    Kosmos EXIT – Das Spiel: Der Flug ins Ungewisse

    Werbung

    Mit dieser Reihe von „EXIT- Das Spiel“ holt der Entwickler ein Gefühl von Live-Escape-Rooms in die eigenen vier Wände.

    Der Flug ins Ungewisse – hier ist Teamarbeit gefragt!

    Bei dem Spiel „Der Flug ins Ungewisse“ geht es um ein Flugzeug und dessen erfahrene Crew, welche auf dem Weg zur Trauminsel Barbados in Turbulenzen gerät. Zunächst beginnen die Turbulenzen noch leicht, steigern sich aber bis hin zu einem Unwetter, so dass zu allem Unglück auch noch die so wichtige Bordelektronik verrücktspielt und ausfällt.

    Deine und die Aufgabe deiner Mitspieler besteht darin, durch schnelles Handeln und den Zusammenhalt der Spieler das Flugzeug zu reparieren, damit es wieder sicher landen kann.

    Bei Amazon ansehen

     

    Fakten über das Spiel

    • Verlag: Kosmos
    • Erscheinungsjahr: 2019
    • Autoren: Inka und Markus Brand (mehr über die Spieleentwickler)
    • Illustratoren: Christian Fiore und Silvia Christoph
    • Altersempfehlung: ab 10 Jahren
    • Anzahl der Spieler: 1-4
    • Auszeichnungen: Die Spiele-Reihe wurde 2017 zum Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet
    • Spieldauer lt. Hersteller: 45-90 Minuten
    • Abmessungen: 180 x 130 x 40mm (L x B x H)

    Vorteile und Nachteile

    Vorteile im Check

    • Ideale Führung für Einsteiger
    • Abwechslungsreiche und schöne Rätsel für Einsteiger
    • Besonders gut für Familien mit Kindern geeignet
    • Sehr spannendes Spiel
    • Spiel ist sehr unterhaltsam
    • Live Escape Rooms für Zuhause

    Nachteile

    • Für erfahrene Spieler sind die Rätsel sehr einfach (Hier sollte ein Exit-Room Spiel eines höheren Levels von Kosmos gekauft werden)
    • Spiel ist nur einmal verwendbar, da das Material zerstört wird und kein weiteres Mal genutzt werden kann
    • Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet

    Spielmaterial und Zubehör von „Der Flug ins Ungewisse“- Was ist drin

    Das Spielmaterial des Escape-Room Spiels im Überblick

    • 1 Decodier-Scheibe
    • 26 Rätsel-Karten
    • 31 Lösungs-Karten
    • 30 Hilfe-Karten
    • 1 Spiegelkarte
    • 4 seltsame Teile
    • 1 Blatt
    • 1 Spielanleitung
    • 1 Buch

    Wo ist der Spielplan?

    Einen Spielplan suchst du bei diesem Spiel vergebens, denn am Anfang des Spiels stehen dir nur die Decodier-Scheibe sowie das Buch zur Verfügung.

    Die Rätsel-Karten

    Die Rätsel-Karten kommen während des Spiels hinzu, denn auf diese wird entweder auf Abbildungen oder Texten darauf hingewiesen. Ist das der Fall so kannst du die entsprechende Rätselkarte vom entsprechenden Stapel nehmen.

    Die Lösungs-Karten

    Diese Karten darfst du immer nur anschauen, ist auf der Decodier-Scheibe der entsprechende Code eingestellt, der auf die entsprechende Lösungs-Karte hinweist.
    Auf den Karten mit Übersicht sind die Gegenstände der Reihe nach in zwei Spalten von oben nach unten abgebildet. Gekennzeichnet sind die verschlossenen Türen und Gegenstände jeweils durch ein Symbol.

    Werbung

    Pictures- Spiel des Jahres 2020

    Das ausgezeichnete Spiel des Jahres 2020 bietet Spielspass und lange Unterhaltung. Den Spielern stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, aus denen die Teilnehmer simultan das Symbol ihrer Karte nachbilden. Du bekommst vor Spielbeginn die Karte zugeordnet und musst nun das Bild möglichst gut darstellen. Alle anderen Spieler erraten das Motiv.Garantierte Unterhaltung für Freunde und Familie.

    Spiel des Jahres 2020
    Pictures ansehen auf Amazon >>

    Dieses Video ansehen auf YouTube.

    Die Hilfe-Karten

    Hilfe-Karten kommen immer dann zum Einsatz, wenn du mal nicht weiterkommst und Hilfe benötigt. Zu jedem Code gehören bei diesem Spiel 3 passende Hilfe-Karten, diese erkennst du anhand des Symbols auf der Rückseite der Karte. Diese 3 Karten gliedern sich in 1.Tipp, 2.Tipp und die Auflösung.

    Während beim ersten Tipp verraten wird, was du benötigst um das Rätsel zu lösen, hilft der zweite Tipp schon konkreter bei der Lösungsfindung.

    Wenn dich auch dieser Tipp noch nicht ans Ziel der Lösung führt, kannst du die Auflösungs-Karte nutzen, welche neben dem Lösungsweg auch den richtigen Code bereithält.

    Das Blatt, die seltsamen Teil und die Spiegelkarte

    Auf dieses Spielzubehör darf erst dann zugegriffen werden, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie gefunden wurden. Bis es soweit ist müssen sie am Tischrand verbleiben.

    Zusätzliches Spielmaterial

    Für dieses Spiel benötigst du zusätzlich Stifte, ob du hierbei Bleistifte oder Kugelschreiber nutzt bleibt dir überlassen. Weiterhin ist eine Schere, bei Bedarf Papier um Notizen zu machen erforderlich. Ebenso sollte eine Uhr mit Stoppfunktion vorhanden sein. Alternativ kann aber ebenso ein digitaler Timer mit einem atmosphärischen Soundtrack benutzt werden.

    Spielvorbereitung

    Zu Beginn wird die Decodier-Scheibe und das Buch auf einem Tisch bereitgelegt. Die 4 seltsamen Dinge werden aus dem Tableau vorsichtig herausgelöst und zusammen mit der Spiegelkarte und dem Blatt „mit einem atmosphärischen Soundtrack den Tischrand gelegt, da diese erst später benötigt werden.

    Die Reihe „Exit-Das Spiel“ wurde von einer Jury zum Kennerspiel des Jahres 2017 gekürt

    Die Karten werden nach der Farbe der Rückseite in drei Stapel sortiert, Rätsel-Karten (rot), Hilfe-Karten (grün) und Lösungs-Karten(blau). Die Stapel werden verdeckt gelegt.

    Die Rätsel- und Lösungskarten müssen hierbei aufsteigend nach ihren Buchstaben und Zahlen sortiert sein. Absichtlich wurde auf die Rätsel-Karte 0 verzichtet.

    Die Hilfe-Karten werden nach den 10 Symbolen getrennt, so erhälts du jeweils 3 Hilfe-Karten mit dem gleichen Symbol, die du wiederum so legst, dass die Auflösungskarte unten, der 2 Tipp darauf und der 1.Tipp ganz oben liegt. Diese 10 Hilfe-Karten-Sets platzierst du am Rand des Tisches.

    Spielablauf

    Ziel des Spieles ist es, das alle Spieler gemeinsam in kurzer Zeit das Flugzeug reparieren um es wieder sicher landen zu können. Weiter kommt man jedoch nur, wenn alle Rätsel gelöst wurden.

    Um diese Rätsel zu lösen ist es erlaubt und zum Teil notwendig, das Material zu zerschneiden, zu falten und auch zu beschriften.

    Der Reihe nach rätselt man sich dann durch das Buch, hierbei Stoßen Du und deine
    Mitspieler immer wieder auf Gegenstände und verschlossene Türen. Hier wird jeweils ein Symbol angezeigt und die Türen lassen sich nur mit einem dreistelligen Zahlen-Code öffnen.

    Entdeckt ihr also ein Rätsel, so schaut euch gleich die entsprechenden Seiten im Buch
    sowie die die Rätsel-Karten an. Wie ihr die Rätsel lösen könnt, damit ihr den passenden dreistelligen Code ermittelt, solltet ihr Gemeinsam überlegen und kombinieren. Der herausgefundene dreistellige Code wird dann auf der Decodier-Scheibe eingestellt.

    Auf dem äußeren Ring der Decodier-Scheibe sind 10 verschiedene Symbole abgebildet, wobei jedes für einen gesuchten Code steht. Deshalb sollte genau darauf geachtet werden, welches Symbol auf den Gegenständen im Buch und auf den Karten abgebildet ist. Von außen nach innen wird dann der dreistellige Code unter dem Symbol auf der Scheibe eingestellt.

    Im Sichtfenster der kleinsten Scheibe erscheint dann eine Zahl, diese Zahl zeigt die
    Nummer der Lösungs-Karte, welche du nun anschauen kannst. Ist der Code falsch, so erkennst du das an dem X auf der Lösungskarte und du und deine Mitspieler müssen euch das Rätsel nochmal anschauen, damit ihr den richtigen Code herausfindet.

    Wenn der Code eventuell richtig ist so erhaltet ihr die Lösungskarte mit Übersicht.
    Ist der Code richtig zeigt die zweite Lösungskarte an, wie es weitergeht.

    Benötigst du Hilfe, weil du nicht weiterkommst, so kannst du dir mit den passenden Hilfekarten die es zu jedem Code gibt Hilfe holen.

    Spielende und Gewinner beim Spiel

    Das Escape-Room Spiel „Der Flug ins Ungewisse“ endet, wenn das letzte Rätsel gelöst ist und das Flugzeug sicher landen konnte, was dir und Deinen Mitspielern eine Karte mitteilen
    wird.

    Sieger ist wer die meisten Sterne erspielt hat, welche sich nach der benötigten Zeit und den genutzten Hilfe-Karten errechnen. Die erspielten Sterne kannst du anhand einer Tabelle einsehen.

    Bei Amazon ansehen

     

    Erhältliche Versionen des Spiels

    Wenn Du Spaß an den EXIT-Spielen von Kosmos hast, so kannst Du Dir mit:

    • Das mysteriöse Museum
    • Die Geisterbahn des Schreckens
    • Der versunkene Schatz

    noch weitere Live-Escape-Rooms in die eigenen vier Wände holen.

    Wie gut ist „Der Flug ins Ungewisse“ – Meine Meinung zum Spiel

    Dieses Spiel ist sehr einfach zu verstehen und zu spielen. Geprägt wird Der Flug ins Ungewisse von Abenteuerlust, Kreativität, Teamgeist und Schnelligkeit. Als Spieler hat man nur wenig Zeit eine komplizierte Situation zu meistern und diese wieder unter Kontrolle zu bringen. Das Spiel ist selbst von Einsteigern gut zu meistern und bietet auch Familien den optimalen Spielspaß, zumal auch die Flugangst hautnah erlebt wird. Sehr wertvoll war beim Einstieg vor allem die Kosmos „Erklär-App“, welche dabei geholfen hat, sich einen Überblick über den Spielaufbau und das Szenario zu verschaffen.

    Quellen und weiterführende Infos

    Alexander
    Als absolut Brettspiel-Verrückter spiele ich leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen. Besonders gerne, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt. Mit Freunden teste ich dann immer wieder gerne neue Brettspiele bei mir Zuhause aus. Auf meinem Blog teile ich meine Leidenschaft für alle Art von Brettspielen.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelle Spiele

    Hasbro Risiko im Test – Regeln & Spielanleitung – Brettspiel Strategie-Klassiker für die ganze Familie

    In Hasbro Risiko ziehen Spieler gegeneinander in den Krieg. Mit Deiner Armee musst Du hier versuchen, die Welt zu erobern. Dafür lieferst Du Dir...

    Pegasus Detective im Check – Spielregeln, Anleitung und Spielspaß mit dem Krimi-Brettspiel

    Suchst du nach einem Spiel, das dir und deinen Liebsten Langzeitspaß gewährleistet, bist du mit Pegasus Detective bestens beraten. Denn es handelt sich hierbei...

    Ravensburger Level 8 – Das Kartenspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung

    Kartenspiele von Ravensburger erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch das Kartenspiel Level 8, welches bereits seit...

    Ravensburger Level 8 Brettspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung im Check

    Bei Ravensburger Level 8 - Das Brettspiel handelt es sich um eine Umsetzung des gleichnamigen Kartenspiels. Es handelt sich hierbei um einen Titel, der...

    Ravensburger Familienspiel „Sagaland“ – Spielregeln, Anleitung und Test – Spiel des Jahres 1982

    Sagaland hat sich als Gesellschaftsspiel für Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht. Es ist damit ein ideales Spiel für Familien. Dabei überzeugt es durch...