More
    Start Brettspiele im Test Ravensburger Level 8 Brettspiel im Test - Anleitung, Spielregeln und Bewertung im...

    Ravensburger Level 8 Brettspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung im Check

    Bei Ravensburger Level 8 – Das Brettspiel handelt es sich um eine Umsetzung des gleichnamigen Kartenspiels. Es handelt sich hierbei um einen Titel, der sich einfach spielen lässt und dynamisch ist.

    Ravensburger Level 8 Brettspiel
    Beim Ravensburger Level 8 Brettspiel wird Geschick und Glück benötigt zum gewinnen

    Werbung

    Schmidt Spiele – Spielesammlung mit über 100 Spielmöglichkeiten

    Eine Spielesammlung mit 100 Spielemöglichkeiten. Enthält: Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Mühle, Dame, Flohspiel, Mikado, sowie 94 weitere Spielmöglichkeiten für 2 bis 6 Spieler. Viel Spielspass für wenig Geld mit der beliebten Spielesammlung von Schmidt Spiele.

    Spielesammlung
    Spielesammlung ansehen auf Amazon >>

    Glück spielt eine wichtige Rolle, wenn es um den Spielausgang geht. Level 8 eignet sich für kleinere als auch für größere Gruppen. Du kannst den Titel damit im engen Familienkreis sowie auf Festen spielen. In diesem Beitrag erfährst Du, wodurch sich das Spiel auszeichnet und auf welche Aspekte Du achten musst.

    Auf Amazon

     

    Fakten über das Spiel

    • Verlag: Ravensburger
    • Erscheinungsjahr: 2016
    • Autoren: Susanne Armbruster
    • Altersempfehlung: ab zehn Jahren
    • Anzahl der Spieler: Zwei bis sechs Spieler
    • Auszeichnungen: –
    • Spieldauer laut Hersteller: 60 bis 75 Minuten

    Vorteile und Nachteile von Level 8

    Vorteile:

    • für bis zu sechs Spieler und damit für größere Gruppen geeignet
    • der Ausgang lässt sich nur schwer vorhersehen
    • spannendes, abwechslungsreiches Spielprinzip
    • einfache Regeln, die leicht zu erlernen sind
    • bietet durch eine lange Spieldauer Langzeitspaß
    • hochwertige Materialien
    • erschwinglicher Preis

    Nachteile:

    • erst ab zehn Jahren und damit nicht für Familien mit jungen Kindern geeignet

    Spielmaterial und Zubehör von Ravensburger Level 8 – Das Brettspiel – Was ist drin?

    Das Spielmaterial beim Level 8 Brettspiel von Ravensburger

    • Zwei Würfel
    • Ein Spielplan mit 268 Aktionsfeldern
    • 6 x 3 Spielsteine
    • 90 Zahlenkarten mit den Zahlen 1 bis 15 in sechs Farben
    • Acht Joker mit einer gleichen Vorder- und Rückseite
    • Sechs Levelkarten – diese sind an einem Stern auf der Vorder- und an zwei Sternen auf der Rückseite zu erkennen
    • Sechs Levelanzeiger

    Ausführliche Spielregeln zum Ravensburger Brettspiel

    Spielvorbereitungen

    Zuerst ist der Spielplan auf dem Tisch auszubreiten. An seinen Außenseiten befinden sich Ablagefelder für bis zu sechs Spieler. Außerdem findest Du auf ihm einen ovalen Rundkurs mitsamt 28 Aktionsfeldern sowie innen acht Levelfelder und ein Siegesfeld. Im Zentrum des Plans befinden sich schließlich zwei weitere Ablagefelder – eines davon ist für die acht Joker und das andere für den Nachziehstapel.

    Anschließend erhält jeder der Mitspieler drei Spielsteine in der Farbe, für die er sich zu Beginn des Spiels entscheidet. Zwei von ihnen stapelt der Spieler übereinander und stellt sie auf das blaue Aktionsfeld. Der dritte Stein wird auf dem Feld mit der goldenen „Eins“ platziert.

    Werbung

    Pictures- Spiel des Jahres 2020

    Das ausgezeichnete Spiel des Jahres 2020 bietet Spielspass und lange Unterhaltung. Den Spielern stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, aus denen die Teilnehmer simultan das Symbol ihrer Karte nachbilden. Du bekommst vor Spielbeginn die Karte zugeordnet und musst nun das Bild möglichst gut darstellen. Alle anderen Spieler erraten das Motiv.Garantierte Unterhaltung für Freunde und Familie.

    Spiel des Jahres 2020
    Pictures ansehen auf Amazon >>

    Jeder Spieler erhält außerdem eine Levelkarte mit einem Levelanzeiger. Letztere wird so in den Anzeiger geschoben, dass das aktuelle Level zu sehen ist.

    Die acht Joker legst Du auf eines der freien Felder in der Mitte des Spielplans.

    Nun geht es an die Vorbereitung des ersten Durchgangs. Es wird hierzu zuerst ein Geber bestimmt. Er hat zunächst die Aufgabe, alle 90 Spielkarten gut durchzumischen. Anschließend teil er reihum jeweils zehn Karten verdeckt an die Mitspieler und an sich aus. Jede Person nimmt die Karten danach so in die Hand, dass sie von den anderen Spielern nicht gesehen werden.

    Alle anderen Spielkarten werden auf dem Nachziehstapel platziert – ebendiese müssen ebenfalls verdeckt sein. Danach deckt der Geber eine Karte des Stapels auf und legt sie auf das Ablagefeld in seiner Nähe. Hierbei handelt es sich um die erste Karte des persönlichen Ablagestapels.

    Startspieler ist der nächste Nachbar zur Linken des Gebers. Ebendieser erhält die zwei Würfel, sodass der erste Durchgang beginnen kann.

    Spielablauf bei Level 8

    Ravensburger Level 8 wird stets im Uhrzeigersinn gespielt. Ist eine Person an der Reihe, macht sie einen Spielzug. Dieser setzt sich aus drei Schritten zusammen:

    1. Zuerst wirft die Person beide Würfel und versetzt die Spielsteine entsprechend. Auch ist die Aktion des betreffenden Zielfelds auszuführen.
    2. Anschließend ist es dem Spieler möglich, sein Level auszulegen – diese Handlung ist jedoch optional und von der ausgeführten Aktion unabhängig. Dabei ist es immer notwendig, das gesamte Level auszulegen. Auch darfst Du nicht mehr Kombinationen, als von Dir gefordert werden, auf dem Spielplan platzieren.
    3. Danach muss er eine Karte offen auf den Auslagestapel abwerfen.

    Abgeschlossen ist ein Durchgang dann, wenn ein Spieler seine letzte Handkarte abgeworfen hat. Danach darf er zur Belohnung seinen Levelstein und die entsprechende Karte um gleich zwei Level weiter verschieben – es wird damit also ein Level übersprungen. Alle anderen Mitspieler, die ihr Level ausliegen haben, verschieben ihre Steine und ihre Karten hingegen um nur ein Level weiter.

    Personen, welche ihr Level noch nicht ausgelegt haben, müssen sich an derselben Spielstufe noch einmal versuchen. Allerdings dürfen sie bis zu vier Karten auf der Hand als kleinen Trost behalten.

    4. Ein neuer Durchgang startet

    Der Mitspieler, welcher den letzten Durchgang beendet hat, wird in dieser Spielstufe zum Geber. Dafür sammelt er alle Zahlenkarten ein und mischt diese gut durch. Die Joker finden abermals auf dem separaten Stapel Platz. Die Karten teilt der Geber dann wieder aus, bis jeder Mitspieler zehn Karten in der Hand hat. Die übrigen Spielkarten werden auf dem Nachziehstapel platziert. Die oberste Karte wird abgedeckt und offen auf das Ablagefeld gelegt.

    Dabei müssen alle Spielfiguren dort bleiben, wo sie gerade sind – sie werden also nicht auf das Aktionsfeld mit den Sternen zurückgestellt.

    Spielende und Gewinner beim Spiel

    Zum Gewinner wirst Du sofort, wenn Du Dich im 8. Level befindest und dieses auslegst. Denn in diesem Fall kannst Du mit Deinem Spielstein bis zum Lorbeerkranz vorrücken. Doch es ist auch möglich, zu gewinnen, wenn Du das 7. Level bereits ausgelegt hast und den laufenden Durchgang abschließt. Denn auf diese Weise überspringt Du das 8. Level und landest ebenfalls auf dem Feld mit dem Lorbeerkranz.

    Auszeichnungen und Nominierungen des Spiels

    Derzeit keine bekannt.

    Erhältliche Versionen des Spiels

    Level 8 Kartenspiel
    Das Spiel von Ravensburger gibt es auch als Kartenspiel

    Ravensburger Level 8 ist auch als Kartenspiel erhältlich. Eben diese Version erweist sich vor allem dann als praktisch, wenn Du den Titel unterwegs spielen willst oder einfach weniger Platz zur Verfügung hast.

    Erhältliche Erweiterungen zum Spiel

    Ravensburger Level 8 – Master ist eine Erweiterung, die Spieler vor noch größere Herausforderungen stellt. Schon im ersten Level musst Du Dich mit schwierigeren Herausforderungen herumschlagen.

    Auf Amazon

     

    Wie gut ist Ravensburger Level 8 als Brettspiel – Mein Meinung zum Spiel

    Es handelt sich bei Ravensburger Level 8 – Das Brettspiel um einen sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Titel. Der Ausgang des Spiels lässt sich nicht vorhersagen. Dies erhöht die Spannung, was letzten Endes für Langzeitspaß sorgt. Das Spielprinzip ist einfach und schnell zu erlernen. Damit können auch neue Spieler in nur kurzer Zeit einsteigen. Dieser Aspekt erweist sich vor allem auf Partys als Vorteil. So kommen viele Personen in den Genuss des Brettspiels.

    Die Materialien sind von guter Qualität und halten moderaten Belastungen stand. Damit tätigst Du mit dem Kauf eine langfristige Investition. Der Preis ist in Anbetracht der Qualität ebenfalls angemessen – es handelt sich bei diesem Spiel also um einen erschwinglichen Titel.

    Ein kleiner Nachteil des Titels besteht darin, dass er sich für Kinder unter zehn Jahren nicht eignet. Damit erweist sich das Spiel für Familien mit besonders jungem Nachwuchs nicht als richtige Wahl.

    Alexander
    Als absolut Brettspiel-Verrückter spiele ich leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen. Besonders gerne, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt. Mit Freunden teste ich dann immer wieder gerne neue Brettspiele bei mir Zuhause aus. Auf meinem Blog teile ich meine Leidenschaft für alle Art von Brettspielen.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelle Spiele

    Pegasus Detective im Check – Spielregeln, Anleitung und Spielspaß mit dem Krimi-Brettspiel

    Suchst du nach einem Spiel, das dir und deinen Liebsten Langzeitspaß gewährleistet, bist du mit Pegasus Detective bestens beraten. Denn es handelt sich hierbei...

    Ravensburger Level 8 – Das Kartenspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung

    Kartenspiele von Ravensburger erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch das Kartenspiel Level 8, welches bereits seit...

    Ravensburger Level 8 Brettspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung im Check

    Bei Ravensburger Level 8 - Das Brettspiel handelt es sich um eine Umsetzung des gleichnamigen Kartenspiels. Es handelt sich hierbei um einen Titel, der...

    Ravensburger Familienspiel „Sagaland“ – Spielregeln, Anleitung und Test – Spiel des Jahres 1982

    Sagaland hat sich als Gesellschaftsspiel für Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht. Es ist damit ein ideales Spiel für Familien. Dabei überzeugt es durch...

    Phase 10 Kartenspiel im Spielecheck – Spielregeln und Meinung zum Spiel

    Wenn du Kartenspiele magst, ist das Kartenspiel Phase 10 eine ansprechende Option für deine Spielabende. In den zehn Phasen dieses "Wettrennens" erfüllen die Spieler...