More
    Start2 Personen SpielePhase 10 Brettspiel im Spiele-Check: Regeln, Varianten und Spielanleitung

    Phase 10 Brettspiel im Spiele-Check: Regeln, Varianten und Spielanleitung

    Diese Spielvariante erlaubt es Dir, den Kartenspiel-Klassiker „Phase 10“, der sich mittlerweile über 30 Millionen Mal verkauft hat, auch in Form eines Brettspiels zu erleben. Durch die zahlreichen Aktionsfelder kommt keine Langeweile auf.

    Phase 10 Brettspiel Mattel
    Das Spiel Phase 10 gibt es inzwischen auch als Brettspiel.

    Deine Konzentration und Dein strategisches Geschick werden bei diesem Spiel stark unter Beweis gestellt. Denn Du musst geschickt handeln, wenn Du Deine Mitspieler überlisten willst.

    Da sich der Titel mit bis zu sechs Personen spielen lässt, handelt es sich hierbei auch um ein gutes Party-Spiel. In diesem Beitrag erfährst Du, wodurch sich Phase 10 Brettspiel auszeichnet und ob es die richtige Wahl für Dich ist.

    Version von Mattel auf Amazon Ravensburger Phase 10 auf Amazon

     

    Fakten über Phase 10

    • Verlag: Bis 2016 Lizenz bei Ravensburger, danach Mattel
    • Erscheinungsjahr: 2001
    • Autor: Kenneth Johnson (Webseite des Spieleentwicklers)
    • Altersempfehlung: ab 10 Jahren
    • Anzahl der Spieler: ein bis sechs Spieler
    • Spieldauer laut Hersteller: 30 bis 90 Minuten

    Vorteile und Nachteile des strategischen Brettspiels

    Vorteile:

    • abwechslungsreiches, leicht verständliches Spielprinzip
    • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Mattel. Die alte Version von Ravensburger wird inzwischen zu recht hohen Preisen gehandelt, ist aber meiner Meinung nach auch deutlich hochwertiger gewesen, als die Variante von Mattel ab 2017.
    • für bis zu sechs Spieler geeignet
    • es lässt sich in unterschiedlichen Varianten spielen
    • hochwertige Verarbeitung

    Nachteile:

    • Glück spielt beim Gewinnen eine Rolle
    • nicht für ganz junge Kinder geeignet

    Spielmaterial und Zubehör vom Phase 10 Brettspiel – Was ist drin?

    hase 10 Variante von Ravensburger
    Das Spielmaterial bei der alten Phase 10 Variante von Ravensburger

    Im Phase 10 Brettspiel sind folgende Materialien enthalten:

    • Spielplan mit Rundkurs
    • sechs Spielfiguren in unterschiedlichen Farben aus Holz
    • 96 Zahlenkarten, die mit den Ziffern 1 bis 12 versehen sind – pro Farbe existiert jede Zahl zwei Mal, wobei insgesamt vier Farbvarianten vorhanden sind
    • Acht Joker
    • Vier Aussetzen-Karten
    • Sechs Phasenkarten – auf ihnen sind alle zehn Phasen aufgelistet
    • eine Spielanleitung

    Ausführliche Spielregeln zu Phase 10

    Generell erinnert das Brettspiel stark an die Phase 10 Karten-Variante. Das Ziel besteht also für jeden Mitspieler darin, eine der zehn vorgegebenen Kartenkombinationen auszulegen. In diesem Kapitel erfährst Du, an welche Regeln Du Dich dabei halten musst und welche Vorbereitungen zu treffen sind.

    Spielvorbereitungen

    Vor dem Spiel sind erstmal alle Spielmaterialien zu ordnen

    Zuerst gilt es, den Spielplan mit Rundkurs auszulegen. Danach entscheidet sich jeder Mitspieler für eine bestimmte Figur, mit der er sich über die Spielfelder bewegt. Die Figürchen sind auf einem Feld, das gerade frei ist, aufzustellen – ebendieses fungiert dann für die betreffende Person als Startfeld. Zu Beginn erhält jeder Spieler zehn Karten. Auf ihnen sind die Zahlenwerte von 1 bis 12 vermerkt. Auch Sonderkarten und Joker sind vorzubereiten – allerdings kommen sie zu Beginn noch nicht zum Einsatz.

    Die Spielkarten bei Mattel

    Auch ist es zu Beginn notwendig, ein Blatt Papier sowie einen Stift bereitzulegen. Auf ihm notierst Du, die Minuspunkte der Spieler sowie die erreichte Phase. In der Mitte des Tisches ist der Nachziehstapel aus Spielkarten auszulegen. Von ihm ist die oberste Karte aufzudecken. Auf diese Weise bildest Du einen alternativen Nachzieh- und Ablegestapel.

    Spielablauf beim Brettspiel

    Eine Partie erstreckt sich stets über mehrere Runden hinweg. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, alle Phasen in chronologischer Reihenfolge erfolgreich zu absolvieren. Den Anfang macht der Mitspieler zur Linken des Kartengebers. Danach wird im Uhrzeigersinn weitergespielt.

    Phase 10 spielen macht einfach Spaß

    Sobald eine Person am Zug ist, muss sie eine Karte abheben. Sie kann dabei aber frei entscheiden, ob sie diese vom verdeckten oder vom offenen Ablagestapel zieht. Der Mitspieler hat außerdem die Möglichkeit, seine aktuelle Phase auszulegen. Als letzte Aktion muss der Spieler eine Karte aus seiner Hand wieder ausspielen.

    Das Hauptziel einer Runde besteht darin, die Phase durch das Auslegen der benötigten Kartenkombination zu beenden. Dies geschieht dann, wenn der Spieler alle Karten wieder loswird. Die Spielrunde endet stets dann, wenn der Mitspieler die aktuelle Phase schafft und keine Spielkarte mehr in der Hand hält. Dazu sind die benötigten Phasekarten vor sich auszulegen, wobei die verbliebenen Handkarten im weiteren Verlauf der Runde bei den ausgelegten Karten der Mitspieler oder den eigenen Karten anzulegen sind.

    Neuestes Review

    Council of Shadows – Entdecke das fesselnde Universum des Weltraum-Brettspiels

    Council of Shadows ist ein einzigartiges Brettspiel, das dich in eine tiefgründige Erfahrung der strategischen Planung und Raumfahrt entführt. Durch seine herausfordernde Komplexität und eingehende Spielmechanik bietet es immer wieder ein aufregendes Spielerlebnis. Lies unser neuestes Review, um mehr über dieses faszinierende Spiel zu erfahren.

    Council of Shadows
    Hier geht’s zu unserem ausführlichen Review zu Council of Shadows >>

    Sobald ein Spieler eine Phase gemeistert hat, darf er sich an die nächste heranwagen, sobald eine weitere Runde startet. Hat der Mitspieler bei Rundenende aber noch Karten in der Hand, so sind die verbliebenen Karten in Form von Minuspunkten auf den Blatt Papier zu notieren.

    • Es gibt für jede Spielkarten zwischen 1 und 9 jeweils 5 Minuspunkte.
    • Für die Zahlenkarten zwischen 10 und 12 erhältst Du jeweils 10 Minuspunkte.
    • Wird eine Aussetzen-Karte nicht genutzt, erhältst Du dafür sogar 15 und für einen Joker 20 Minuspunkte.
    Anmerkung: Beim beschriebenen Spielablauf handelt es sich um die Standard-Regeln von Phase 10 Brettspiel. Ebendiese lassen sich bei Bedarf zusätzlich variieren. In der Anleitung zum Spiel findest Du weitere Variationen vor.

    Spielende und Gewinner beim Spiel

    Ravensburger Phase 10 Brettspiel
    Bis 2016 hatte Ravensburger die Lizenz vom Spieleentwickler für das Brettspiel Phase 10

    Der Sieger des Spiels ist die Person, die als erste alle 10 Phasen erfolgreich beendet hat. Dieses Ereignis läutet auch das Ende vom Phase 10 Brettspiel ein. Schaffen zwei Mitspieler in der selben Runde ihre zehnte Phase, gewinnt die Person mit den wenigsten Minuspunkten.

    Auszeichnungen und Nominierungen des Spiels

    Bisher sind keine Auszeichnungen bekannt.

    Erhältliche Versionen des Spiels

    Du kannst Phase 10 auch als reines Kartenspiel spielen. Dies ist Dir vor allem dann zu empfehlen, wenn Du Dir einen Eindruck vom Klassiker aus dem Jahr 1985, auf dem das gleichnamige Brettspiel basiert, verschaffen willst.

    Ein weiterer Ableger des Spiels ist Phase 10 Würfel. Dieser kam 1997 auf den Markt und wird – wie der Name bereits verrät – mit Würfeln gespielt.

    Erhältliche Erweiterungen zum Spiel

    Die Fortsetzung zum beschriebenen Spiel ist Phase 10 Master. Veröffentlicht wurde die Erweiterung im Jahr 2007, wobei sie um zwei weitere Phasen reicher ist. Ansonsten gleicht sie in puncto Spielablauf ihrem Vorgänger.

    Version von Mattel auf Amazon Ravensburger Phase 10 auf Amazon

     

    Wie gut ist das Phase 10 Brettspiel? Meine Meinung zum Spiel

    Die Kombination aus Karten- und Brettspiel erweist sich als interessantes, vielseitiges Konzept. Es handelt sich bei Phase 10 um ein abwechslungsreiches Spiel, das für einen kurzweiligen Spaß sorgt. Durch die vergleichsweise lange Spieldauer, kann es einen ganzen Abend lang für Unterhaltung sorgen.

    Die Spielregeln sind leicht zu verstehen und in der Anleitung übersichtlich erklärt. So finden sich selbst Neulinge und jüngere Mitspieler schnell zurecht. Als positiv empfinde ich die Tatsache, dass das Phase 10 Brettspiel für bis zu sechs Spieler geeignet ist. Dadurch ist es nicht nur für Familien, sondern auch für kleinere Partys eine gute Wahl.

    Figuren, Brettspiel und Karten sind von bester Qualität und zeichnen sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus. Dadurch tätigst Du mit dem Kauf des Spiels eine langfristige Investition. Trotz der hochwertigen Machart ist der Preis durchaus erschwinglich. Dadurch ist der Erwerb des Brettspiels für etliche Personen leistbar.

    Ein kleiner Minuspunkt von Phase 10 ist darin zu finden, dass Glück ebenfalls einen Einfluss darauf hat, wer als Sieger hervorgeht. Manchmal nützt Dir Strategie also nur wenig, wenn Du gewinnen willst. Für ganz junge Kinder ist der Titel übrigens nicht geeignet.

    Quellen und Infos

    Alexander
    Alexander
    Als absolut Brettspiel-Verrückter spiele ich leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen. Besonders gerne, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt. Mit Freunden teste ich dann immer wieder gerne neue Brettspiele bei mir Zuhause aus. Auf meinem Blog teile ich meine Leidenschaft für alle Art von Brettspielen.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelle Spiele