More
    Start 1 Personen Spiele ThinkFun Rush Hour Deluxe im Test - das bekannte Logikspiel in der...

    ThinkFun Rush Hour Deluxe im Test – das bekannte Logikspiel in der Deluxe Edition

    Mit dem Spiel ThinkFun Rush Hour Deluxe wurde vom Hersteller Ravensburger eine hochwertige Ausführung des eigentlichen Klassikers Rush Hour entwickelt. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Spiel für Kinder und Erwachsene, welches vor allem logisches Denken voraussetzt.

    ThinkFun Rush Hour Deluxe

    Die Deluxe Edition verfügt gegenüber dem Klassiker über mehr Spielkarten, eine schöne Sammelbox und auch hochwertigere Fahrzeuge.

    Im Spiel bist du selbst Akteur und bist der Fahrer des roten Autos. Deine Aufgabe besteht darin, dass du mit geschickten Bewegungen versuchst mit dem eigenen Fahrzeug und den anderen Autos die Ausfahrt zu erreichen, wobei der Spielrahmen über nur eine Ausfahrt verfügt. Ist diese Aufgabe geschafft, so kannst du eine neue Karte aufnehmen und dich der nächsten Herausforderung stellen.

    Bei Amazon ansehen

     

    Fakten über das Logikspiel

    • Verlag: HCM Kinzel, Think Fun
    • Erscheinungsjahr: 2018
    • Autoren: Nob Yoshigahara
    • Altersempfehlung: ab 8 Jahre
    • Anzahl der Spieler: 1+ Spieler
    • Spieldauer laut Hersteller: 10 +
    • Schwierigkeit: leicht bis mittel
    • Kategorie: Denk – und Logikspiele
    • Format: 635 x 238 x 273 mm
    • Auszeichnungen: keine bekannt

    Vorteile und Nachteile von ThinkFun Rush Hour Deluxe

    Vorteile:

    • Regt das logische Denken an
    • Lässt sich leicht allein spielen
    • Kurzweilig
    • Fordernd

    Nachteile:

    • Es kann jeweils nur ein Spieler spielen
    • Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet
    • Geringe Langzeitmotivation

    Spielmaterial und Zubehör von ThinkFun Rush Hour Deluxe-Was ist drin

    Das Spielmaterial im Check

    In der Spiel Box sind enthalten:

    • 60 Aufgabenkarten inklusive der Lösungen
    • 1 Spielbrett
    • 1 rotes Auto
    • 15 weitere Fahrzeuge
    • Hochwertiger Samteinsatz
    • Kleine Spielanleitung (Faltblatt)

    Die Aufgabenkarten

    Die Karten, welche eine gute Druckqualität besitzen, werden bei diesem Spiel auf dem Schachtelboden aufbewahrt.

    Die 60 Aufgabenkarten mit den Lösungen gibt es in 5 Schwierigkeitsstufen, sodass dieses Spiel vom Anfänger bis zum erfahrenen Spieler oder Großmeister lösbar ist. Gegliedert werden die Aufgabenkarten somit in folgende Kategorien:

    • 1-10 Beginner
    • 11-20 Intermedia
    • 21-30 Advanced
    • 31-45 Expert
    • 46-60 Grand Master

    Der Spielrahmen

    Das Logikspiel besitzt einen schwarzen Spielrahmen, dieser simuliert eine eingerahmte Straßenfläche und besitzt nur eine Ausfahrt.

    Das rote Auto

    Du bist der Fahrer des roten Autos und musst versuchen dieses durch geschicktes Handeln über den Parkplatz bis hin zur Ausfahrt zu lenken.

    15 weitere Fahrzeuge

    Diese Fahrzeuge, welche in einer schönen Metallic-Optik sehr edel aussehen und in den Schachtelmulden der Verpackung schön angeordnet sind, stellen sich auf dem Spielrahmen dem roten Auto in den Weg und blockieren dieses, sodass du versuchen musst diese so zu umfahren, das du schnell die Ausfahrt des Parkplatzes erlangst.

    Ausführliche Spielregeln zu ThinkFun Rush Hour Deluxe

    Es kann losgehen mit dem Spielen

    Spielvorbereitung

    Das Spiel erfordert keine langwierige Vorbereitung, denn Du benötigst lediglich den Spielrahmen, die Aufgabenkarten als Kartenstapel in den 5 Schwierigkeitsstufen und natürlich die Autos. Alles platzierst du auf einem Tisch oder wo immer du Rush Hour Deluxe spielen möchtest, und schon kann das Spiel beginnen.

    Spielablauf

    Als erstes nimmst du dir eine Aufgabenkarte vom Kartenstapel, hierbei ist es wichtig das du die Karte je nach dem von dir bevorzugten Schwierigkeitsgrad auswählst. Diese Aufgabenkarte steckst du anschließend in die passende hierfür vorgesehene Einkerbung am Spielrahmen. Die Karte gibt dir dann eine Denkaufgabe vor, diese ist gleichzeitig der Spielaufbauplan, den du aufgedruckt im oberen Bereich der Karte vorfindest. Deine Aufgabe besteht nun darin die PKWs und LKWs so auf dem Spielfeld aufzusetzen wie sie dir vorgegeben werden, wobei dein Auto die Farbe Rot trägt. Nun kann das Spiel beginnen!

    Nach dem Aufbau musst du nun versuchen, die Position der PKWs und LKWs so lange durch verschieben zu verändern, bis du mit deinem roten Auto die Ausfahrt auf dem Spielrahmen erreichst und über diese das Spiel verlassen kannst. Allerdings darfst du die Fahrzeige nur waagerecht oder senkrecht verschieben und nicht anheben.

    Es kann passieren das sich dein Fahrzeug so sehr verparkt hat, dass du mit dem Spiel von vorne beginnen musst. Was anfangs sehr einfach scheint, wird dich mit Sicherheit auch an deine Grenzen bringen, sodass du auf die Fahrzeuge schaust und nicht weiter weißt, bis dir vielleicht dann doch noch eine geniale Idee kommt, die dich aus diesem verzwickten Stauspiel befreit.

    Findest du einmal gar keinen Weg aus dem Stau, so hast du noch die Möglichkeit dir den richtigen Lösungsweg auf der Rückseite der Aufgabenkarte anzusehen.

    Erst mit leichteren Aufgabenkarten anfangen

    Deshalb ist es empfehlenswert, auch wenn du lieber mit einer Aufgabenkarte für geübte Spieler, Rush Hour Deluxe spielen würdest, eine leichtere Aufgabenkarte auszuwählen, um sich erst einmal mit dem Spiel und den Regeln vertraut zu machen. Nicht das du nach mehreren verzweifelten Spielversuchen die Lust am Spiel verlierst. Steigern lässt sich der Schwierigkeitsgrad jederzeit. Während des Spieles wirst du schnell feststellen, dass es sich, wenn auch der Spielaufbau eher kindlich wirkt bei Rush Hour Deluxe um ein relativ verzwicktes Labyrinth handelt, das logisches Denken voraussetzt und nicht zu unterschätzen ist.

    Spielende und Gewinner beim Logikspiel

    Dieses Spiel kann gut alleine gespielt werden, allerdings suchst du dann alleine den Weg aus dem Stau. Hast du es geschafft, so ist das Spiel vorbei und du kannst es eventuell nochmal mit einer oder nachfolgend mehreren Aufgabenkarten spielen.

    Bei diesem Spiel können aber ebenso mehrere Spieler gegeneinander spielen, allerdings nicht gleichzeitig. Denn es kann nur jeder Spieler für sich die Ausfahrt vom Parkplatz nehmen. Um hierbei einen Gewinner zu ermitteln könnte eine Stoppuhr betätigt werden, allerdings macht es auch nur dann Sinn, wenn die Spieler immer den gleichen Schwierigkeitsgrad der Aufgabenkarten wählen.

    Erhältliche Versionen

    • Rush Hour Deluxe mit 60 Aufgabenkarten
    • Der Klassiker Rush Hour mit 40 Aufgabenkarten
    • Rush Hour Junior
    • Rush Hour für ganz Kleine (ab 3 Jahre)
    • Rush Hour als Safari – Version
    • Rush Hour in einer Brain-Fitness-Version
    • Digitales ThinkFun Rush Hour Spiel

    Erhältliche Erweiterungen zum Spiel

    Es gibt für den Klassiker Rush Hour 4 Erweiterungssets mit je 40 weiteren Aufgabenkarten in vier Schwierigkeitsstufen. Über Erweiterungssets zum Spiel Rush Hour Deluxe ist nichts bekannt. Doch kannst Du bestimmt auch die Karten aus den Erweiterungssets für den Rush Hour Klassikers zum Spielen nutzen.

    Bei Amazon ansehen

     

    Wie gut ist ThinkFun Rush Hour Deluxe – Meine Meinung zum Spiel

    Dieses Denk- und Knobelspiel ist ein geniales Stauspiel, welches eine Überarbeitung des Klassikers erfahren hat und man so dem Wunsch vieler Spieler der klassischen Variante gerecht wurde.

    Denn die Autos sind jetzt wesentlich hochwertiger und auch die 60 Aufgabenkarten, welche nach Schwierigkeit sortiert sind, sorgen für einen langen Spielspaß. Da dieses Spiel auf nur einen Spieler ausgerichtet ist, kann es auch sehr gut als spaßiger Zeitvertreib für Einzelspieler genutzt werden.

    Dieses Spiel erfordert keinerlei Erklärung da es selbsterklärend und auch nur nach einer kurzen Vorbereitungszeit spielbar ist. Das ThinkFun Rush Hour Deluxe ist das perfekte Spiel für zuhause und für unterwegs, es begeistert und man kann es so oft man mag spielen ohne dass es langweilig wird, da es viele verschiedene Karten gibt die du je nach Schwierigkeitsgrad abarbeiten kannst.

    Rush Hour Deluxe ist einfach ein Spiel mit Suchtcharakter und sorgt bei Jung und Alt für Begeisterung.

    Alexander
    Als absolut Brettspiel-Verrückter spiele ich leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen. Besonders gerne, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt. Mit Freunden teste ich dann immer wieder gerne neue Brettspiele bei mir Zuhause aus. Auf meinem Blog teile ich meine Leidenschaft für alle Art von Brettspielen.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelle Spiele

    Phase 10 Kartenspiel im Spielecheck – Spielregeln und Meinung zum Spiel

    Wenn du Kartenspiele magst, ist das Kartenspiel Phase 10 eine ansprechende Option für deine Spielabende. In den zehn Phasen dieses "Wettrennens" erfüllen die Spieler...

    Ravensburger Kinderspiel Tempo, kleine Schnecke – Familienspiel für bis zu 6 Spieler mit Lerneffekt für die Kleinen

    Das Ravensburger Kinderspiel Tempo, kleine Schnecke ist ein Titel, der mit seiner farbenfrohen Gestaltung und einem leicht verständlichen Spielprinzip punktet. Da hier keinerlei Zahlenverständnis...

    Ravensburger Das verrückte Labyrinth im Test: lustiges Familienspiel ab 7 Jahren – Regeln und Spielanleitung

    Begeisterte Abenteurer erleben im "verrückten Labyrinth" von Ravensburger eine spannende Reise ins Ungewisse. Du bestreitest zusammen mit deinen Mitspielern das Labyrinth, um Schätze, andere...

    Ravensburger Nobody is perfect im Check: Quiz-Spiel für die ganze Familie – Regeln & Spielanleitung

    Spielziel von "Nobody is perfect" ist es, das sich die Spieler plausible Antworten auf fiktive Fragen ausdenken, auf die es in der Realität keine...

    Phase 10 Brettspiel im Spiele-Check: Regeln, Varianten und Spielanleitung

    Diese Spielvariante erlaubt es Dir, den Kartenspiel-Klassiker "Phase 10", der sich mittlerweile über 30 Millionen Mal verkauft hat, auch in Form eines Brettspiels zu...