More
    Start 2 Personen Spiele Mensch ärgere dich nicht im Test - Regeln & Spielanleitung - die...

    Mensch ärgere dich nicht im Test – Regeln & Spielanleitung – die Mutter aller Brettspiele

    Obwohl jährlich auf der deutschen Spielemesse zahlreiche neue Gesellschaftsspiele präsentiert werden, und trotz Wii, Xbox One und Playstation 4 sind Brettspiele sehr beliebt. Die Mutter aller Brettspiele ist, Mensch ärgere dich nicht.

    Mensch ärgere Dich nicht
    Mensch ärgere Dich nicht ist einfach der Klassiker unter den Brettspielen und auch Heute noch unglaublich beliebt. Einfach weil es in der Familie so viel Spaß macht.

    Werbung

    Schmidt Spiele – Spielesammlung mit über 100 Spielmöglichkeiten

    Eine Spielesammlung mit 100 Spielemöglichkeiten. Enthält: Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Mühle, Dame, Flohspiel, Mikado, sowie 94 weitere Spielmöglichkeiten für 2 bis 6 Spieler. Viel Spielspass für wenig Geld mit der beliebten Spielesammlung von Schmidt Spiele.

    Spielesammlung
    Spielesammlung ansehen auf Amazon >>

    Über Generationen hinweg bringt dieses Kultspiel junge und alte Familienmitglieder gemeinsam an den Spieltisch. Es ist seit der Erfindung vor mehr als 100 Jahren weltweit das am meisten verkaufte Brettspiel. Wenn Du als Erwachsener Mensch ärgere dich nicht spielst, entdeckst Du das Kind in Dir wieder.

    Bei diesem Spiel wird gewürfelt und rausgeschmissen. Es geht jedoch nicht hauptsächlich darum, ob Du verlierst oder gewinnst: Im Fokus steht das gemeinsame Miteinander, welches Dir das Spielen auf einem Smartphone, Tablet, PC oder einer Spielekonsole nur begrenzt bietet.

    Bei Amazon ansehen

     

    Obwohl das Ende der manuellen Brettspiele schon häufig vorausgesagt wurde, faszinieren Sie weiterhin Jung und Alt, weil beim Spielen ein schönes Gemeinschaftsgefühl entsteht.

    Fakten über das Spiel

    • Verlag: Schmidt-Spiele
    • Erscheinungsjahr: 1910 (erstmalig)
    • Autor: Joseph Friedrich Schmidt
    • Altersempfehlung: ab 5 Jahren
    • Anzahl der Spieler: 2 bis 6
    • Spieldauer laut Hersteller: circa 30 Minuten

    Vorteile und Nachteile des Brettspiels

    Vorteile von Mensch ärgere Dich nicht

    • Würfeln schult die Motorik
    • fördert das Konzentrationsvermögen
    • Kinder lernen geometrische Formen, Zahlen und Farben kennen
    • trainiert Verhalten in Konfliktsituationen und soziale Kompetenz
    • einfach erlernbar
    • unterhaltsam und spannend
    • in vielen Varianten erhältlich

    Nachteile

    • für Kinder unter 3 Jahren ungeeignet
    • hoher Glücksfaktor, lässt weniger Raum für eigene Taktik

    Spielmaterial und Zubehör von Mensch ärgere dich nicht – Was ist drin?

    Spielfiguren Mensch ärgere Dich nicht
    Beim beliebten Brettspiel-Klassiker bekommt jeder Spieler 4 Spielfiguren in einer Farbe. Dazu ein Würfel und das war es schon.

    • 1 Spielbrett
    • je 4 Spielfiguren aus Holz in 6 unterschiedlichen Farben
    • 1 Würfel
    • 1 deutschsprachige Spielanleitung

    Ausführliche Spielregeln zu Mensch ärgere dich nicht

    Spielvorbereitungen

    Mensch ärgere Dich nicht Start des Spiels
    Der Start des Spiels bei Mensch ärgere Dich nicht

    Um das Spiel startklar zu machen, legst Du das Spielbrett in die Mitte des Tisches. Jeder Spieler bekommt von Dir 4 Spielfiguren in einer von ihm ausgewählten Farbe. Jeder Spieler setzt eine Figur auf den gleichfarbigen Startkreis und das A-Feld. Anschließend würfelt jeder Spieler einmal. Anfangen darf, wer die höchste Zahl gewürfelt hat. Du kannst den Startspieler allerdings auch mit einer anderen Methode ermitteln.

    Werbung

    Pictures- Spiel des Jahres 2020

    Das ausgezeichnete Spiel des Jahres 2020 bietet Spielspass und lange Unterhaltung. Den Spielern stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, aus denen die Teilnehmer simultan das Symbol ihrer Karte nachbilden. Du bekommst vor Spielbeginn die Karte zugeordnet und musst nun das Bild möglichst gut darstellen. Alle anderen Spieler erraten das Motiv.Garantierte Unterhaltung für Freunde und Familie.

    Spiel des Jahres 2020
    Pictures ansehen auf Amazon >>

    Spielablauf

    Startpunkt aller Figuren ist der gleichfarbige Anfangskreis. Sie werden stets im Uhrzeigersinn in Richtung des Endkreises gesetzt. Der Mitspieler, der an der Reihe ist, würfelt und bewegt anschließend seine Figur so viele Felder vorwärts, wie es das Würfelergebnis bestimmt.

    Anschließend ist der nächste Spieler mit Würfeln dran. Würfelst ein Spieler eine Zahl, mit der er ein bereits besetztes Feld erreicht, nutzt diese Gelegenheit, die Spielfigur des Gegners aus dem Spiel zu schlagen. Der Betroffene muss seine Figur erneut auf den Anfangskreis setzen und von vorn beginnen.

    Würfelergebnis „6“

    Würfelt ein Spieler eine „6 „, darf er eine weitere Figur auf den Startkreis, setzen und darf nochmals würfeln. Um den Anfangskreis freizumachen, für weitere Figuren, setzt er diese Figur um die Anzahl der gewürfelten Augen vorwärts. Dies gilt auch dann, wenn Du dadurch eine eigene oder andere Figur aus dem Spiel schlägst.

    Mensch ärgere Dich nicht Mauerhüpfer
    Zum 100. Geburtstag hat Schmidt Spiele eine Variante des Spiels auf den Markt gebracht. Der Name: Mensch ärgere Dich nicht Mauerhüpfer

    Falls eine andere Augenzahl, zum Beispiel eine „3“ gewürfelt wird, musst Du eine andere Figur weiter setzen. Hast Du bereits alle Deine 4 Figuren ins Spiel gebracht und Dein Würfelergebnis ist „6“, darfst Du eine beliebige Spielfigur auswählen und 6 Felder vorwärts setzen. Du hast zudem einen Freiwurf.

    Hast Du keine Figur im Spiel, musst Du zwingend eine „6“ würfeln. Zeigt der Würfel eine andere Zahl, musst Du den Würfel, an den nächsten Spieler weitergeben.

    Falls Dir beim Weitersetzen fremde oder eigene Spielfiguren im Weg stehen, springst Du darüber hinweg. Das besetzte Feld zählst Du beim Setzen mit.

    Ist es Dir gelungen, mit einer Deiner Figuren das äußere Kreuz auf dem Spielplan zu umrunden, rückst Du sie ins gleichfarbige Zielhäuschen ein. Ins sichere Zielhaus darf Deine Figur nur einziehen, wenn Du exakt die Zahl der freien Felder würfelst. Sie kann, wenn Du Pech hast, von einem anderen Spieler auf dem Zielkreis aus dem Spiel geschlagen werden.

    Spielende und Gewinner beim Spiel

    Es gewinnt der Spieler, dem es gelingt, zuerst seine 4 Figuren ins Zielhäuschen zu bringen. Die anderen Mitspieler können entscheiden, ob sie weiterspielen oder ob eine neue Partie gestartet wird.

    Variationen des Familienspiels

    Variante Mauerhüpfer
    Wie wäre es mal mit der Variante Mauerhüpfer?

    Das Kultspiel Mensch ärgere dich nicht wird in zahlreichen Varianten gespielt. Bekannte Varianten der Mutter aller Brettspiele sind die gern auf Partys gespielte „Trinkspiel Version“ sowie die Abwandlungen „Einigkeit macht Stark“, „Zoff der Zünfte“ und „Verliere nicht den Kopf“. Auch die Variante Mauerhüpfer ist eine unterhaltsame Alternative.

    Egal, welche Variante Du spielst: Das Spielziel ist bei allen Abwandlungen das gleiche wie bei der Standard-Variante: Du musst Deine 4 Spielfiguren vor Deinen Mitspielern in den Stall beziehungsweise das Haus bringen.

    Spielen mit zwei Würfeln

    Eine Variante, wenn es schnell gehen muss, ist, zwei Würfel zu benutzen. Beim Spielen dieser schnellen Variante darfst Du das gewürfelte Ergebnis auf zwei Figuren aufteilen. Würfelst Du zum Beispiel eine „4“ und eine „3“, darfst Du eine Figur 4 Felder und eine weitere 3 Felder vorrücken.

    Rückwärts rausschmeißen

    Eine weitere beliebte Abwandlung ist rückwärts rausschmeißen. Bei dieser Variante ist jeder Spieler verpflichtet, wenn er aufgrund der gewürfelten Augenzahl durch rückwärtslaufen eine Figur vom Spielbrett schlagen kann, dies zu tun.

    Dies ist besonders von Vorteil, wenn Du eine Figur gerade erst ins Spiel gebracht hast und zum Beispiel drei Schritte rückwärts laufen darfst. Dann ist es ausreichend, eine niedrige Augenzahl zu würfeln, um ins Ziel zu marschieren. Diese Variante macht das Brettspiel unberechenbar.

    Mensch ärgere dich nicht – Trinkspiel-Variante

    Die klassische Spielvariante aus Holz
    Die klassische Spielvariante aus Holz zum 100 Jahre Jubiläum des Spiels

    Der Spielablauf ist identisch mit dem klassischen Brettspiel, das hierzulande fast jede Person kennt und schon einmal gespielt hat. Der Unterschied ist, dass Du beim Trinkspiel anstelle von Spielfiguren gefüllte Schnapsgläser verwendest. Du kannst Dir entweder ein Spielbrett selber basteln, den Spielplan der in Deinem Haus vorhandenen Standard-Version verwenden oder Dir die Trinkspiel-Variante kaufen. Diese Variante ist zu zweit spielbar. Ideal sind 8 bis 12 Mitspieler. Wenn Du mit Alkohol spielst, musst Du Dich natürlich zuvor vergewissern, dass alle Teilnehmer volljährig sind.

    Statt der Spielfiguren stellt jeder Spieler ein mit Hochprozentigem gefülltes Schnapsglas auf das Startfeld. Jeder Spieler sollte seine Gläser mit einer farbigen Markierung kennzeichnen. Dafür eignen sich zum Beispiel farbiges Klebeband oder farbige Bändchen.

    Jedes Mal muss ein Spieler, der rausgeschmissen wird, sein Glas in einem Zug austrinken und wieder mit Alkohol auffüllen. Jedes Glas, das in den Stall beziehungsweise Häuschen gebracht wurde, wird ebenfalls leer getrunken. Diese Variante eignet sich hervorragend für Partys und für Paarabende.

    Dieses Video ansehen auf YouTube.

    Erhältliche Versionen des Spiels

    • Jubiläumsausgabe (Spielmaterialien aus Holz)
    • Classic Line (extra große Spielfiguren aus Holz)
    • Edition Schwarz
    • digitale Version
    • kindgerechte Farbversion
    • Reise-Version
    • Mensch ärgere Dich nicht mal anders
    • Mensch ärgere Dich nicht – Trinkspiel Version
    • Politiker ärgere Dich
    • Mensch ärgere Dich nicht(R) – Das Kartenspiel
    • Magnetbrettspiel mit Tierthema
    • Mensch ärgere dich nicht – Das 3-Dreh-Spiel

    Erhältliche Erweiterungen zum Spiel

    • Kartenerweiterung Blau
    • Kartenerweiterung Rot
    • Kartenerweiterung Blau & Rot (2er Set

    Bei Amazon ansehen

     

    Wie gut ist Mensch ärgere dich nicht – Meine Meinung zum Spiel

    Das klassische Brettspiel Mensch ärgere dich nicht stellt langfristigen Spielspaß sicher. Der einfach gestaltete Spielplan ermöglicht es, das Kultspiel überall, zum Beispiel am Strand, zu spielen.

    Es macht in allen erhältlichen Versionen Spaß und sorgt für ein emotionales Auf und Ab. Wut kocht in Dir hoch, wenn Du rausgeschmissen wirst. Du bist schadenfroh, wenn Du einen Gegner aus dem Spiel beförderst. Bei allen Varianten ist der Spaßfaktor mit einer größeren Anzahl Mitspieler höher.

    Obwohl dieses Kultspiel, bereits seit Generationen gespielt wird, hat es seinen Reiz über ein Jahrhundert hinweg nicht verloren. Die Regeln sind einfach und schnell erlernbar. Ich empfehle Dir, das Kultspiel Mensch ärgere dich nicht wegen des hohen Spaß- und Unterhaltungswertes zum Kauf.

    Alexander
    Als absolut Brettspiel-Verrückter spiele ich leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen. Besonders gerne, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt. Mit Freunden teste ich dann immer wieder gerne neue Brettspiele bei mir Zuhause aus. Auf meinem Blog teile ich meine Leidenschaft für alle Art von Brettspielen.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelle Spiele

    Pegasus Detective im Check – Spielregeln, Anleitung und Spielspaß mit dem Krimi-Brettspiel

    Suchst du nach einem Spiel, das dir und deinen Liebsten Langzeitspaß gewährleistet, bist du mit Pegasus Detective bestens beraten. Denn es handelt sich hierbei...

    Ravensburger Level 8 – Das Kartenspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung

    Kartenspiele von Ravensburger erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch das Kartenspiel Level 8, welches bereits seit...

    Ravensburger Level 8 Brettspiel im Test – Anleitung, Spielregeln und Bewertung im Check

    Bei Ravensburger Level 8 - Das Brettspiel handelt es sich um eine Umsetzung des gleichnamigen Kartenspiels. Es handelt sich hierbei um einen Titel, der...

    Ravensburger Familienspiel „Sagaland“ – Spielregeln, Anleitung und Test – Spiel des Jahres 1982

    Sagaland hat sich als Gesellschaftsspiel für Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht. Es ist damit ein ideales Spiel für Familien. Dabei überzeugt es durch...

    Phase 10 Kartenspiel im Spielecheck – Spielregeln und Meinung zum Spiel

    Wenn du Kartenspiele magst, ist das Kartenspiel Phase 10 eine ansprechende Option für deine Spielabende. In den zehn Phasen dieses "Wettrennens" erfüllen die Spieler...