More
    Start Escape Room Spiele für Zuhause Escape Room Spiel im Test: Kosmos EXIT - Das Spiel + Puzzle:...

    Escape Room Spiel im Test: Kosmos EXIT – Das Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel: Spielregeln und Anleitung

    Der verschollene Tempel ist ein Spiel aus der beliebten Exit-Serie von Kosmos. Hierbei handelt es sich um ein Spiel, welches insbesondere Puzzleliebhaber ansprechen wird. Anders wie bei den vorherigen Kosmos Exit Spielen werden bei dem Spiel „Der verschollene Tempel“ vier Puzzle und Rätseldokumente anstelle eines Rätselbuches sowie der Rätsel- und Lösungskarten eingebunden.

    Kosmos EXIT - Das Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel
    Eines der beliebtesten Escape-Room Spiele für Zuhause: Kosmos EXIT – Das Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel

    In diesem Spiel wirst Du Archäologe und begibst Dich mit Deinen Mitspielern auf die abenteuerliche Reise nach Indonesien, um einen verschollenen und bisher unentdeckten Tempel zu finden. Der Weg führt durch den Dschungel wo Du auf gefährliche Schatzjäger triffst, die sich ebenfalls auf dem Weg zum Tempel befinden.

    So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Expeditionsteam möchte das Geheimnis des Tempels schützen und Ihn deshalb vor den Schatzjägern erreichen. Je mehr Rätsel und Puzzle gelöst werden können umso näher kommt das Expeditionsteam dem Tempel.

    Spiel auf Amazon

     

    Fakten über das Spiel

    • Verlag: Kosmos
    • Autoren: Markus Brand, Inka Brand (Persönliche Webseite), Juliana Voorgang
    • Erscheinungsjahr: 2020
    • Altersempfehlung: ab 10 Jahre
    • Anzahl der Spieler: 1 bis 4
    • Auszeichnungen: Das Goldene Schaukelpferd
    • Kategorie: Live Escape Room Spiele
    • Spieldauer: 45 – 90 Minuten

    Vor- und Nachteile

    Vorteile:

    • Escape Room Spiel ab 10 Jahren
    • sehr unterhaltsam
    • Rätsel sind interessant
    • Gut für Familien geeignet
    • Spannende Abenteuergeschichte

    Nachteile:

    • Puzzle sehr dunkel, deshalb besser bei gutem Licht spielbar
    • Das Spielmaterial kann nur einmal verwendet werden, danach wird es zerstört
    • Spielmaterial ist nicht für die Ewigkeit
    • Nichts für Kinder unter 3 Jahren

    Spielmaterial und Zubehör von „Der verschollene Tempel“-Was ist drin

    Das Spielmaterial beim Escape Room Spiel von Kosmos

    • 1 Anleitung
    • 1 Decodier-Scheibe
    • 4 Puzzle
    • 12 Rätseldokumente
    • 3 seltsame Teile

    Die Anleitung zur Hilfe

    Mit der Anleitung wirst Du problemlos durch das Spiel geführt, denn hier findest Du ein sehr gut funktionierendes Hilfesystem in Form von zahlreichen Tipps und Hinweisen. Da die Anleitung klar und deutlich verfasst wurde, ist das Prinzip nachdem gespielt wird leicht zu verstehen.

    Die 4 Puzzles

    Die Puzzles bestehen aus jeweils 88 Teilen, welche während des Exit Abenteuers zusammenzufügen sind, um die Rätsel darauf lösen zu können. Dargestellt werden die Rätsel durch bunte Schlösser die auf den Puzzles zu finden sind und anhand eines 3-stelligen Zahlencodes den es zu ermitteln gilt zu den Rätseldokumenten führt.

    Decodier-Scheibe

    Die aus anderen Exit Spielen bekannte Decodier-Scheibe wurde bei diesem Spiel aufgewertet, dafür wurde auf die bekannten Rätsel- und Lösungskarten verzichtet. Auf der Rückseite der Decodier-Scheibe wird Dir nun in einem kleinen Fenster angezeigt, ob der eingestellte Zahlencode richtig ist.

    Die 12 Rätseldokumente und 3 seltsame Teile

    Die 12 Rätseldokumente befinden sich in Umschlägen und ersetzen die Rätselkarten. Bei einem korrekten Zahlencode werden Symbole in einer festgelegten Reihenfolge angezeigt, diese führen Dich dann von Rätsel zu Rätsel und durch eine Geschichte die Dich und Deine Mitspieler zum verschollenen Tempel führen. Die seltsamen Teile sollen Dir das Spielen erleichtern.

    Ausführliche Spielregeln zu „Der verschollene Tempel“

    Kurzinformationen auf der Verpackung

    Spielvorbereitung

    Bevor Du mit dem Spielen beginnen kannst, ist es notwendig das Spielmaterial zu knicken, abzureisen oder zu schneiden. Auch sollte das Spielmaterial vor dem Spielbeginn beschriftet werden.

    Spielablauf

    Auf dem Deckblatt des Spieles wird am Anfang zunächst die Geschichte um den verschollenen Tempel erzählt. Nach den Spielregeln wird dann auch angegeben, mit welchem Puzzle begonnen werden kann. Anschließend wird das Puzzle fertiggestellt, sodass mit der Suche nach den Rätseln und deren Lösung begonnen werden kann.

    Wurde die Lösung in Form eines 3-stelligen Codes gefunden, so wird dieser über die Decodier-Scheibe zum angezeigten Schloss eingestellt. Wenn die angezeigte Farbe des Schlosses, die auf der Rückseite im Sichtfenster angezeigt wird mit der Farbe des Schlosses im Rätsel übereinstimmt, so darfst Du das Rätseldokumente, welches mit den Symbolen die mit denen auf der Vorderseite der Decodier-Scheibe übereinstimmen öffnen.

    Beim verschollenen Tempel handelt es sich um ein einfacheres Live Escape Room Rätsel für Einsteiger

    Die Geschichte des verschollenen Tempels wird durch das Rätseldokument weitergezählt, sodass auch wieder neues Spielmaterial eingesetzt werden kann. Du bekommst hierbei auch die Anweisung das alte Puzzle wieder zurückzubauen um ein bestimmtes Neues wiederaufzubauen. Anhand dieses neuen Puzzles kannst Du nun wieder weiter rätseln. Das Ganze wird so weiter fortgeführt, bis das letzte Rätsel gelöst ist und auch das letzte Rätseldokument geöffnet werden konnte.

    Wenn Du mal nicht weiterkommst, besteht die Möglichkeit Tipps in der Anleitung nachzulesen um dem Tempel näherzukommen.

    Spielunterbrechung möglich

    Das Spiel kann auch jederzeit unterbrochen werden, wenn es nicht mit einem Mal durchgespielt werden kann, da die angegebene Spielzeit auch ziemlich knapp bemessen ist. Doch ist ein Puzzle und die damit verbundenen Rätsel gelöst, so ist es problemlos möglich zu einem anderen Zeitpunkt das nächste Puzzle zu lösen um dem Tempel wieder ein Stück näher zu kommen.

    Spielende und Gewinner beim Escape Room Spiel für Einsteiger

    Beendet ist das Spiel sobald das letzte Rätsel gelöst ist und das Rätseldokument geöffnet werden konnte, welches Dich und Deine Mitspieler noch vor den Schatzjägern zum verschollenen Tempel geführt hat. Da es sich hierbei um ein Teamspiel handelt, haben alle Mitspieler gewonnen; wenn sie ihr Ziel trotz Spannung und Mystery erreichen.

    Auszeichnungen und Nominierungen des Spiels „Der verschollene Tempel“

    Einfach gut. Deshalb gab es das „Goldene Schaukelpferd“

    Dieses Spiel hat im Jahr 2020 in der Kategorie „Für meine Freunde und mich“ die Auszeichnung „Das Goldene Schaukelpferd“ erhalten.

    Erhältliche Versionen des Spiels

    Bei dem Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel handelt es sich um ein Einsteigerspiel in der Zwischenzeit gibt es mit:

    weitere Exit Spiel dieser Art, welches für Fortgeschrittene besonders gut geeignet ist.

    Spiel auf Amazon

     

    Wie gut ist Kosmos EXIT Der verschollene Tempel- Meine Meinung zum Spiel

    Dieses Spiel ist einmal anders wie die früheren Exit Spiele, denn hierbei stellt das Puzzle den entscheidenden Teil des Spiels dar, welches natürlich mit dem Rätselspaß kombiniert wird. So kommen nicht nur Rätselfreunde auf ihre Kosten, sondern auch die, die gerne puzzeln. Bei diesem Spiel ist aber vor allem die Teamarbeit gefragt soll es richtig funktionieren.

    Die Autoren der Exit Spiele haben mit diesem Spiel einmal mehr gezeigt, dass es nur einer passenden Story und Ideen bedarf, um die Geschichte der Spiele weiterzuerzählen und sie damit noch attraktiver, mysteriöser und spannender zu gestalten umso die Spiele noch mehr aufzuwerten.

    Die Puzzle selbst hätten etwas heller gehalten werden können, denn sie können nur schwer bei schlechten Lichtverhältnissen gelegt werden. Die Puzzles und auch die Rätsel sind im Großen und Ganzen gut lösbar. Allerdings ist die Spielzeit etwas niedrig angesetzt, zumal es sich hierbei um das Einsteigerspiel handelt. Die Rätseldokumente welche neu ins Spiel kommen sind sehr gut und verständlich gemacht. Aber auch die Tipps die sich in der Anleitung befinden, bringen Dich und Deine Mitspieler auf den richtigen Weg.

    Auf jeden Fall haben die Autoren meiner Meinung nach, mit dem verschollenen Tempel ein Zeichen dafür gesetzt, dass die Exit Spiele noch lange nicht ausgespielt sind und mit immer wieder neuen Ideen besser und spannender werden.

    Quellen und Infos

    • weitere Infos zum Spiel beim Verlag: zur Webseite
    • mehr Infos zur Auszeichnung „Goldenes Schaukelpferd“ beim Deutschen Verband der Spielwarenindustrie ( DVSI): zur Webseite
    Alexander
    Als absolut Brettspiel-Verrückter spiele ich leidenschaftlich gerne alle Arten von Spielen. Besonders gerne, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt. Mit Freunden teste ich dann immer wieder gerne neue Brettspiele bei mir Zuhause aus. Auf meinem Blog teile ich meine Leidenschaft für alle Art von Brettspielen.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelle Spiele

    Phase 10 Kartenspiel im Spielecheck – Spielregeln und Meinung zum Spiel

    Wenn du Kartenspiele magst, ist das Kartenspiel Phase 10 eine ansprechende Option für deine Spielabende. In den zehn Phasen dieses "Wettrennens" erfüllen die Spieler...

    Ravensburger Kinderspiel Tempo, kleine Schnecke – Familienspiel für bis zu 6 Spieler mit Lerneffekt für die Kleinen

    Das Ravensburger Kinderspiel Tempo, kleine Schnecke ist ein Titel, der mit seiner farbenfrohen Gestaltung und einem leicht verständlichen Spielprinzip punktet. Da hier keinerlei Zahlenverständnis...

    Ravensburger Das verrückte Labyrinth im Test: lustiges Familienspiel ab 7 Jahren – Regeln und Spielanleitung

    Begeisterte Abenteurer erleben im "verrückten Labyrinth" von Ravensburger eine spannende Reise ins Ungewisse. Du bestreitest zusammen mit deinen Mitspielern das Labyrinth, um Schätze, andere...

    Ravensburger Nobody is perfect im Check: Quiz-Spiel für die ganze Familie – Regeln & Spielanleitung

    Spielziel von "Nobody is perfect" ist es, das sich die Spieler plausible Antworten auf fiktive Fragen ausdenken, auf die es in der Realität keine...

    Phase 10 Brettspiel im Spiele-Check: Regeln, Varianten und Spielanleitung

    Diese Spielvariante erlaubt es Dir, den Kartenspiel-Klassiker "Phase 10", der sich mittlerweile über 30 Millionen Mal verkauft hat, auch in Form eines Brettspiels zu...